Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Terminsprechstunde
- Montag 8:00 – 12:00 | 15:00 – 19:00 Uhr
- Dienstag 8:00 – 12:00 | 15:00 – 18:00 Uhr
- Mittwoch 8:00 – 12:00 | 15:00 – 18:00 Uhr
- Donnerstag 8:00 – 12:00 Uhr
- Freitag 8:00 – 12:00 | 15:00 – 18:00 Uhr
- Samstag 9:00 – 11:00 Uhr (14-tägig)
Um lange Wartezeiten zu vermeiden und besser auf individuelle Wünsche eingehen zu können, bitten wir Sie, vor jedem Besuch telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren.
Gerne vergeben wir auch kurzfristig Termine. Dies gilt selbstverständlich nicht für Notfälle. Notfallpatienten werden bei uns immer vorrangig behandelt! Bitte – wenn möglich – vorher kurz telefonisch anmelden.
Termine bitte nur telefonisch oder persönlich vor Ort verschieben oder absagen. E-Mails diesbezüglich können nicht beantwortet werden.
Vielen Dank.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns unter: 07131 30003.
Außerhalb unserer Sprechzeiten bieten wir keinen Notdienst an! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Partner Pfotendoctor unter 03083793140 oder an die umliegenden Kliniken.
Notdienste in Ihrer Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bitten um Zahlung in bar, EC-Karte oder mit Kreditkarte.
Benötige ich einen Termin?
Um lange Wartezeiten zu vermeiden und besser auf individuelle Wünsche eingehen zu können, bitten wir Sie, vor jedem Besuch einen Termin zu vereinbaren.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wir versuchen längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Leider kann es in seltenen Fällen durch Notfälle und schwer erkrankte Tiere die Sprechstunde aber vom geplanten Praxisablauf abweichen. Sollten also trotz Terminabsprache Wartezeiten auftreten, denken Sie bitte daran, dass wir in einem vergleichbaren Fall auch Ihr Tier vorrangig behandeln würden.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und sehr gerne auch kleine Heimtiere.
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Es stehen Ihnen drei Parkplätze direkt vor der Praxis zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir die moderne und sichere Inhalationsnarkose.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner, Ausnahmen bilden hier kleine Heimtiere (!), zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir nach dem Narkosevorgespräch die beruhigende Narkose Prämedikation verabreichen. Sobald der Patient eingeschlafen ist, findet die Einleitung der vollständigen Narkose sowie die Aufrechterhaltung durch die Inhalationsnarkose in unserem Operationsbereich statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie Ihren Liebling wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen Anruf von uns erhalten oder es wurde im Vorfeld ein Telefonat vereinbart.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Grundsätzlich bieten wir für unsere Patienten auch eine Behandlung in Ihrem Hause an.
Bitte bedenken Sie aber, dass die Behandlung Ihres Tieres nicht in allen Fällen zu Hause möglich ist. In der Regel kann eine umfassende Untersuchung nur in den Räumlichkeiten unserer Praxis erfolgen, um eine sichere Diagnose zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie, dass wir während der Schulferien keine Hausbesuche durchführen.